Retired senior man with beard and glasses walking outdoors in grass dune landscape with cloudy sky.

Herzlich willkommen,

liebe Leser, natürlich auch liebe Leserinnen, zu unserem blog zum Übergang von Männern in die Nacherwerbsphase!

Ein noch relativ wenig erforschtes Terrain – jahrelang wurde diese Zeit als besonders problematisch behauptet: Der von seiner Arbeit jahrzehntelang völlig ausgefüllte, aber erschöpfte Mann schleppt sich gerade noch so über die Ziellinie und stirbt anschließend, seines Lebenssinnes beraubt und ohne Vorwarnung, an Herzinfarkt – Rentenschock! Das entsprach zwar nicht den statistischen Tatsachen, aber jeder wusste von einem solchen Fall zu berichten – und fertig war das Klischee.

Angesichts diverser Vorträge und Berichte innerhalb der Sitzungen des ‚Fachausschusses für die Arbeit mit älteren Männern‘ ergab sich vor allem eine Erkenntnis: Den Übergang vom Erwerbsleben in die Rente gibt es nicht! So vielfältig die Männer, so vielfältig die Gestaltung, die Gefühle, die Probleme im Rahmen dieses neuen Lebensabschnitts. Während die einen schon gleich zu Beginn der Rente einen volleren Terminkalender denn je haben, brauchen andere bis zu drei Jahre, bis sie sich umgestellt, ihr Leben sortiert, ihre Ehe neu definiert, ihre sozialen Bezüge geklärt haben.

Und so entstand die Idee, Männer selber beschreiben zu lassen, wie sie diesen Übergang erleben und gestalten, auf welche Ressourcen sie zurückgreifen, welche Problemstrategien ihnen zur Verfügung stehen, wie sie mit sich und ihrer neuen Situation eins werden bzw. es zumindest versuchen.

Die Leser können diesen Menschen und ihren Eintragungen folgen, auf die nächste Fortsetzung gespannt sein, sich wiedererkennen, sich ihrer Unterschiedlichkeit bewusst werden und – last not least – Anregungen erhalten für die eigene Lebensgestaltung. Und es gibt die Möglichkeit der Kommentierung und damit, vom eigenen Leben zu berichten, den Mit-Mann zu spiegeln und / oder Anregungen für alle zu posten. (Falls jemand dadurch animiert werden sollte, selber regelmäßig den Blog mit seinen Erfahrungen zu befüllen, melde sich bitte unter: kleine@maennerarbeit-ekd.de)

Die Männerarbeit der EKD stellt Ihnen diese Plattform zur Verfügung. Wohl bekomm’s!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>